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Weißenburg
Bahnhofstrasse 17-19 D-91154 Roth
fon 09171 963 10
Gerhard Dilbat
Dr. med. Herbert Wetzler
Privatärztlich tätig:
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Radiologie Roth & Weißenburg
Dilbat & Dr. Wetzler - 91154 Roth
Mamma-Diagnostik
Die "Mamma" ist die weibliche Brustdrüse.
Jede 9. Frau erkrankt im Lauf ihres Lebens an Brustkrebs, d.h. an einem Mammakarzinom: In Deutschland sind das über 57.000 Frauen pro Jahr.
Jährlich sterben hierzulande ca. 19.000 Frauen an ihrem Mamma-Ca.
Beim Mann ist diese Erkrankung wesentlich seltener - kommt jedoch vor: Hier spricht man vom "Krebs der Männlichen Brustdrüse".
- die Röntgenuntersuchung der weiblichen Brustdrüse; nach wie vor unerlässliche Erstuntersuchung bei Beschwerden (Schmerzen) oder Auffälligkeiten (Knoten, Schwellungen der Brustdrüse, neuaufgetretene Hautveränderungen oder Hautrötungen, dunkle Absonderungen aus der Brustwarze) Wir führen in unserem Institut diese Diagnostik strahlungsarm analog durch.
- die Ultraschall-Untersuchung der weiblichen Brustdrüse; als ergänzende Untersuchung zur Mammographie oder als Eingangsuntersuchung bei Beschwerden und Auffälligkeiten der unter 40-Jährigen
- die kernspintomographische Untersuchung der weiblichen Brustdrüse; als ergänzende Untersuchung zur Mammographie, Mamma-Sono bei Verdacht auf ein Mammakarzinom-Rezidiv (erneutes Krebswachstum nach abgeschlossener Tumorbehandlung), bei V. a. mehrere Krebsherde (insbesondere beim sog. "Lobulären Mamma-Ca"), bei einer Mammakarzinom-Lymphknotenabsiedlung in der Achselhöhle ohne Nachweis des Tumors in der Brustdrüse sowie bei familiärer (genetische) Veranlagung zu Brust- und/oder Eierstockkrebs. In einigen Familien tritt Brustkrebs gehäuft auf, jedoch sind nur 5 % aller Krebserkrankungen durch Veränderungen im menschlichen Erbgut. Inzwischen wurden mehrere dieser Tumore verursachenden Gene (Brustkrebsgen 1 = BRCA 1, Brustkrebsgen 2 = BRCA 2) isoliert. Somit ist eine Analyse des genetischen Risikos für Brustkrebs möglich. Jeder Mensch trägt diese beiden Gene in seinem Erbgut. Wenn sich von der gesunden normalen Struktur Abweichungen ergeben, zeigen sich für den betreffenden Menschen Konsequenzen. Frauen, die eine veränderte Form dieser Gene tragen, erkranken mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit an Brustkrebs. Diese Karzinome treten zumeist in sehr jungen Jahren auf (Erkrankungsalter teils unter 30 Jahren!) Zusätzlich besteht bei diesen Frauen ein erhöhtes Eierstockkrebs-Risiko. Frauen mit mindestens 2 Angehörigen einer Verwandtschaftslinie (Mutter, Großmutter, Schwester, Tochter, Tante), die vor dem 50sten Lebensjahr an Brustkrebs und/oder Eierstockkrebs erkrankt sind zählen zu dieser Gruppe. Diese Frauen haben an Anrecht auf eine genetische Beratung und Testung. Wir führen diese Diagnostik in Kooperation mit der Universitätsfrauenklinik in Erlangen und der Gynäkologischen Radiologie der Universität Erlangen/Nürnberg durch
- die Gewebeentnahme aus der Brustdrüse zur feingeweblichen Untersuchung (Histologische Untersuchung mittels Mikroskop zur Diagnosestellung oder Rezeptoranalyse zur Beurteilung des möglichen biologischen Verhaltens eines Tumors) Wir führen in unserem Institut diesen Eingriff ambulant in örtlicher Betäubung durch - die Proben werden im Pathologischen Institut der Universität Erlangen/Nürnberg untersucht.
- die Röntgenuntersuchung der weiblichen Brustdrüse im Rahmen des bundesdeutschen Brustkrebs-Früherkennungs-Programm ausschließlich an nach Europäischen Leitlinien zertifizierten Zentren für Frauen vom 50. bis abgeschlossenen 69. Lebensjahr. Die Anspruchsberechtigten werden nach Einwohnermeldedaten über die Zentralen Stellen (in Bayern bei der Kassenärztlichen Vereinigung in München angesiedelt) mit festem Termin und Untersuchungsort eingeladen. Das Mammographie-Screening nach dem Brustkrebs-Früherkennungsprogramm findet für die Landkreise in Mittelfranken und die Stadt Ansbach ausschließlich in den mammobilen statt.
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